So wird der Betriebsausflug zum Erfolg

By 15. Mai 2018Specials

Man geht mit, weil alle anderen auch dabei sind: Die Zeiten, in denen Betriebsausflüge eine so lästige Pflichtveranstaltung waren, sind zum Glück vorbei. Dank innovativer Eventformate hat sich der jährliche Betriebsausflug für Mitarbeiter zu einer höchst attraktiven Veranstaltung mit motivierender Wirkung gemausert. Was zu beachten ist, damit der Betriebsausflug zum Erfolg wird.

Gutes Betriebsklima: Die Bedeutung steigt

Arbeitsdichte und Tempo steigen in der Arbeitswelt. Längst ist daher nicht mehr das Einkommen, sondern ein gutes Betriebsklima der ausschlaggebende Faktor für Zufriedenheit im Beruf. Das ist eines der Ergebnisse der Studie Recruiting Trends 2018 der Universität Bamberg.

Arbeitnehmer sehnen sich immer stärker nach einem Umfeld, in dem sie sich wohlfühlen. Das kommt nicht von ungefähr. Immerhin verbringen Angestellte viel Zeit mit ihren Kollegen und ihrem Chef. Wenn da die Chemie nicht stimmt, kann der schönste Job zur Hölle werden. Die Folgen: Motivation und Leistungsfähigkeit sinken im Sturzflug, herausfordernde Situationen werden als belastender empfunden, als sie müssten.

Positives Arbeitsumfeld: Balsam für die Mitarbeiterseelen

Im schlimmsten Fall werden Arbeitnehmer sogar krank. Fast jeder Fünfte lässt sich laut des Gesundheitsreports 2017 der Barmer Krankenkasse regelmäßig krankschreiben, weil die Seele streikt. Hauptursache ist der zunehmende Stress im Job.

Ein positives Arbeitsumfeld könnte einiges abfedern, erklären die Wissenschaftler. Dazu gehört laut der Studie Recruiting Trends auch, dass der Arbeitgeber regelmäßig seine Anerkennung und Wertschätzung für die geleistete Arbeit ausdrückt.

Unternehmen sagen „Danke“

Und wie könnte ein Unternehmen besser „Danke“ sagen, als mit einem einzigartigen Betriebsausflug, von dem alle noch lange zehren? Ein Betriebsausflug ist natürlich kein Allheilmittel gegen den steigenden Druck in der Arbeitswelt. Zusammen mit anderen Maßnahmen, die auf ein gutes Betriebsklima einzahlen, sollte seine Wirkung aber auch nicht unterschätzt werden.

Er ist ein wichtiges Mosaikteilchen auf dem Weg zu einer guten Unternehmenskultur. Aus den folgenden Gründen:

  • Mitarbeiter lernen sich unabhängig vom Arbeitsumfeld besser kennen und entdecken neue Seiten aneinander.
  • Das führt zu einem stärkeren Verständnis untereinander und verbessert das Gemeinschaftsgefühl.
  • Ein Ausnahme-Erlebnis wird von Mitarbeitern als besonderes Zeichen der Wertschätzung des Arbeitgebers empfunden.
  • Das intensiviert die Bindung, steigert die Motivation und reduziert die Fluktuationsrate.

Mydays: für jedes Budget das passende Erlebnis

Umso wichtiger, dass bei der Planung eines Betriebsausflugs nichts dem Zufall überlassen wird. Hier helfen die Erlebnisspezialisten von mydays gerne weiter. Sie beraten Unternehmen passgenau und finden für jedes Budget das optimale Erlebnis. Ein Anruf genügt, den Rest erledigt das mydays-Team.

Die Bandbreite an Möglichkeiten reicht vom gemeinsamen Rafting, über den Adrenalin-Kick beim Paintball, einen gemeinsamen Bierbraukurs, den Besuch eines Freizeitparks bis hin zum Klettern im Hochseilgarten.

Oder wie wäre ein spannungsgeladenes Erlebnis im Escape Room? Hier werden Arbeitskollegen Teil einer Geschichte mit Nervenkitzel-Garantie. Sie spielen in dem Szenario die Hauptrolle und müssen spannende Aufgaben und Rätsel lösen, um aus dem Escape Room zu entkommen.

Betriebsausflüge: Was ist rechtlich zu beachten?

Dabei gilt: Je ausgefallener die Events, umso unwahrscheinlicher ist es, dass alle Mitarbeiter teilnehmen. Verpflichtet zu der Team-Tour ist aus arbeitsrechtlicher Sicht allerdings niemand. Die Anwesenheit bei Betriebsausflügen kann nicht per Arbeitsvertrag verordnet werden.

Genauso wenig müssen Mitarbeiter für den Betriebsausflug einen Urlaubstag opfern. Der Hauptzweck solcher Events besteht in der Stärkung des Betriebsklimas. Und das sollte es Arbeitgebern Wert sein. Denn gebundene, gesunde und motivierte Mitarbeiter sind in Zeiten des War of Talents einfach nur eines: Unbezahlbar!