PRÄMIENSYSTEME – ANREIZE SCHAFFEN UND KUNDEN BINDEN.

By 23. Februar 2015Interview

Interview mit Markus Meyr, Vertriebsleiter Corporate Sales bei der mydays GmbH, zum Thema Prämiensysteme – Anreize schaffen und Kunden binden.

Oliver Foitzik: Herr Meyr, heute wollen wir über das Thema Prämiensysteme sprechen. Prämiensysteme und Kundenbindungsprogramme gibt es inzwischen unzählige. Macht heutzutage ein Prämiensystem überhaupt noch Sinn?

Markus Meyr: Die Tatsache, dass es so zahlreiche Prämiensysteme gibt, zeigt ja, dass es sich für Unternehmen lohnt in Kundenbindungssysteme zu investieren. Aber natürlich haben Sie Recht, beim täglichen Einkaufen benötigt der Endverbraucher schon Geduld, um jederzeit die entsprechende Karte oder das jeweilige Bonusheft parat zu haben. Und dennoch kann ein intelligentes Prämiensystem seine Daseinsberechtigung haben.

Oliver Foitzik: Wie genau muss ein Prämiensystem ihrer Meinung aussehen, damit es den gewünschten Effekt erzielt, also zum Beispiel die Kundenbindung an das Unternehmen?

Markus Meyr: Eine Prämie, die beim Kunden einen Wow-Effekt auslöst, witzig oder kreativ ist, eignet sich meiner Meinung nach am besten. Das schafft der Toaster oder die Thermoskanne, die man leider immer noch sehr oft als Prämien sieht, natürlich nicht.  Es muss schon etwas Besonderes sein, damit der Kunde bzw. der Prämienempfänger begeistert ist. Die emotionale Komponente ist dabei sehr wichtig. Erhält der Kunde beispielsweise bei der Verlängerung seines Mobilfunkvertrages als Prämie die Möglichkeit ein tolles Erlebnis auszuwählen, freut sich der Kunde gleich zweimal. Zum einen weckt die Prämie in Form eines Gutscheins die Vorfreude auf das Erlebnis und zum anderen natürlich die Freude bei der Durchführung selbst. So wird das Erlebte in Gedanken positiv mit dem Unternehmen verknüpft.

Oliver Foitzik: Welche anderen Einsatzmöglichkeiten sehen Sie für Prämiensysteme?

Markus Meyr: Sehr interessant, und daher auch sehr häufig anzutreffen, sind Prämiensysteme bei Geschäften und Unternehmen die man regelmäßig besucht. Gerade Supermärkte oder Geschäfte mit Waren für den täglichen Bedarf sind ideale Firmen für Bonus- bzw. Prämiensysteme. Daher finden wir dort auch am häufigsten bereits installierte Prämiensysteme. Gerade Punktesysteme sind hier sehr beliebt, da der Kunde mit Punkten oder Aufklebern auf ein Produkt spart, dass er sich vielleicht schon seit längerem kaufen wollte. Aus der breiten Masse an Prämiensystemen heraus zu stechen bringt meiner Meinung nach den entscheidenden Mehrwert für Unternehmen. Und das funktioniert sehr gut mit Erlebnissen.  Würde man beispielsweise ab einer bestimmten Umsatzschwelle den Kunden mit einer Reise, einem Wellness-Aufenthalt oder einem Fallschirm-Sprung überraschen, ist die Aufmerksamkeit und positive Einstellung des Kunden gegenüber dem Unternehmen deutlich höher.